Der SEG Sanitätsdienst

Messe, Events, Rockkonzert, Weihnachtsmarkt, Stadtfest oder Straßenfest: Wo sehr viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst der Bereitschaft Hofheim / Königsberg leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Der SEG Verpflegungsdienst

Aufgabe des Fachdienstes ist die Versorgung von Personen, die bei einem Schadensereignis oder einer Katastrophe unverletzt geblieben sind. Ebenso die Verpflegung der Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und BRK bei Großübungen, Großeinsätzen oder Katastrophen. Die Einheiten des Dienstes bestehen aus fachlich geschulten Helfern, diese sind rein ehrenamtlich für die verschiedenen Hilfsorganisationen im Einsatz.

Kleidersammlung

Helfen Sie mit bei der nächsten Sammlung!

Blutspendedienst

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen. Mit Ihrer Blutspende helfen Sie Verletzten nach großen Blutverlusten. Vorwiegend aber kommen Ihre Blutspenden schwer erkrankten Menschen zu Gute, die aufgrund von Bluterkrankungen, Blutarmut oder Therapien, die das Blutbild stark beeinflussen, einen großen Bedarf besitzen.